Schneider, Joachim

Wurde am 29.1.1948 in Konstanz geboren und verlebte die ersten 10 Jahre im „Niemandsland“ zwischen Altstadt und Paradies. Dann der Umzug als „Zugereister“ ins aufstrebende Allmannsdorf. Stephanschule, Humboldt-Gymnasium, Wirtschaftsoberschule und die Handelshochschule HSG in St. Gallen waren die Stationen der Ausbildung, der eine kommerzielle Tätigkeit in der Industrie folgte. Wichtige Interessen sind neben anderen Natur- und Umweltschutz  und Heimatgeschichte. Joachim Schneider ist Mitglied der Bürgervereinigung Allmannsdorf-Staad e.V. und verfasste für deren Vereinszeitung diverse Artikel (so auch eine erste Recherche zum gleichen Thema, die hiermit ergänzt wurde).

 

Beitrag im DelphinBuch Bd. 10, 2010, S. 14-29
Der Konstanzer Golfplatz vor der Mainau
Die kurze Geschichte dieses Golfplatzes von 1930 bis 1946 vor dem Hintergrund des Golfsports im Dritten Reich