Leib, Otto

Geboren 1909 in Kreuzlingen, stammt mütterlicherseits von stadtzüricherischer, väterlicherseits von Konstanzer Bürgerfamilie ab. Nach dem Einjährigen an der Zeppelin-Oberrealschule (heutiges Alexander-von-Humboldt-Gymnasium), Konstanz, kaufmännische Lehre von 1926 bis 1929. Im selben Jahr erwarb er den Lehrschein der DLRG. Als jüdischer Bürger bekämpfte er aktiv die NSDAP und musste aus Deutschland fliehen. Sein Fluchtweg führte über die Schweiz (1. Juni 1933) und die Tschechoslowakei nach Palästina, wo er u. a. als Bademeister tätig war. 1937 Einwanderung in die USA. Von 1940 bis 1974 Bauschweißer, von 1972 bis 1992 Schweißlehrer, von 1956 bis 1991 auch freiwilliger Hilfspolizist (Captain) in seinem Wohnort New Milford, N. J. Danach erfüllte er bis Ende 1996 die selbst auferlegte bürgerliche Pflicht im freiwilligen Dienst am Bezirkskrankenhaus. Seine Gehbeschwerden, nicht sein Alter, hinderten ihn nach elf bisherigen an weiteren Besuchen in der alten Heimat. Er starb 2002 in New Milford, N. J.

Sein Interesse galt der Philatelie, aber besonders der Geschichtsforschung. Er bezeichnet sich stets als "Amateurhistoriker", dessen letztes größeres Manuskript dem verderblichen Einfluss der Hohenzollern auf die deutsche Geschichte nachspürt. Er publizierte im Jubiläumsbuch seiner Konstanzer Schule (1980) und mehrfach in unserer Buchreihe.

 

Beitrag im DelphinBuch Bd. 1, 1986, S. 57-58
"De Kräuter-Karle"

 

Beitrag im DelphinBuch Bd. 1, 1986, S. 173
"De Wolkeschieber"

 

Beitrag im DelphinBuch Bd. 4, 1995, S. 88-93
Besuche in der alten Heimat
Erfahrungen eines jüdischen Emigranten

 

Beitrag im DelphinBuch Bd. 5, 1997, S. 53
Der Schwimmer durch den Bodensee

 

Beitrag im DelphinBuch Bd. 5, 1997, S. 126-132
Zivilcourage in dunkler Zeit
Eine Ehrentafel für mutige Menschen in den Jahren 1933 bis 1945

 

Beitrag im DelphinBuch Bd. 6, 2000, S. 170-171
Ein Denkmal im Herzen
Zum Steuer-Karle-Brunnen bei Sankt Stephan