Fromm, Norbert

Geboren 1948 in Neustadt an der Waldnaab (Oberpfalz/Bayern), kam aber schon im Alter von 4 Jahren nach Konstanz und verbrachte dort die Hälfte seiner Schulzeit. Nach dem Abitur in Freiburg studierte er an der frisch gegründeten Universität Konstanz Geschichte und Politische Wissenschaften und schloss mit dem Staatsexamen und dem M.A. ab. Danach durchlief er eine Ausbildung zum Archivar in Marburg. Von 1981 bis 2016 Beamter im Stadtarchiv Konstanz und zuständig für den Benutzerdienst, die Verzeichnung des Foto-Nachlasses Wolf sowie den Aufbau einer sehr umfangreichen Dokumentation zu Konstanzer Persönlichkeiten und zur Konstanzer Baugeschichte. In den letzten 12 Jahren war er mit seinen zahlreichen Archivführungen für Studenten und Forscher maßgeblich an der heute so intensiven Zusammenarbeit zwischen der Universität Konstanz und dem Stadtarchiv beteiligt. Auch nach seiner Pensionierung ist er weiterhin an den Forschungen zur Stadtgeschichte interessiert und pflegt engen Kontakt mit dem Stadtarchiv.

 

Beitrag im DelphinBuch Bd. 12, 2016, S. 164-195

Die frühen Konstanzer Photographen und frühe Konstanzer Ansichten