Hipp, Joachim

Geboren 1949 in Konstanz im Sonnentauweg und dort auch aufgewachsen. 1968 machte er das Abitur am Humboldtgymnasium, nach dem Grundwehrdienst studierte er sechs Semester an der Pädagogischen Hochschule in Weingarten das Lehramt an Grund- und Hauptschulen. Seine ersten Berufsjahre verbrachte er in Sauldorf (früher Kreis Stockach, jetzt Kreis Sigmaringen). Seit 1981 wohnt er in Meßkirch, war die meisten Jahre Lehrer in Leibertingen, die letzten vier Jahre in Laiz und Sigmaringen. Seit 1986 ist eine seiner Freizeitbeschäftigungen das Sportschießen. Als Bezirksschützenmeister kommt er in viele Schützenhäuser des Bereichs Bodensee / Hegau / Linzgau und hat sich auch intensiv mit der Geschichte des Schützenwesens beschäftigt. Ganz besonders interessierte er sich für die Schießstätte in Konstanz-Ergatshausen, die nur wenige hundert Meter von seinem Elternhaus entfernt war.

 

Beitrag im DelphinBuch Bd. 12, 2016, S. 17-25

Schützengesellschaft der Stadt Konstanz 1438

Die Schießstätte in Ergatshausen 1898-1915