Wielandt, Dr. Ulf

Geboren 1939 in Augsburg, absolvierte seine Gymnasialzeit in Donaueschingen. Studium der Germanistik und Romanistik in Hamburg und Freiburg; Promotion über "Hiob". Nach einem Jahr als Assistant des langues vivantes in Angers unterrichtete er 1969 bis 2004 am Leibniz-Gymnasium, Rottweil, Deutsch und Französisch. Neben seiner schulischen Tätigkeit schrieb er mehrere Lehrwerke für Französisch und war Mitherausgeber der Zeitschrift "französisch heute". In der Regionalgeschichte beschäftigt er sich vornehmlich mit den Flurnamen des Kreises Rottweil sowie mit Fragen des Brauchtums. Er wurde ausgezeichnet mit der Ernennung zum Officier dans l'Ordre des Palmes Académiques.

 

Beitrag im DelphinBuch Bd. 4, 1995, S. 134-135
Am Zollhaus
Konrad Kümmels Erzählung aus dem Konstanzer Grenzgebiet

 

Beitrag im DelphinBuch Bd. 5, 1997, S. 149-152
Reiche Ernte eines Volontärs
Professor Dr. Friedrich Wielandt am Konstanzer Stadtarchiv. 1930 bis 1932

 

Beitrag im DelphinBuch Bd. 8, 2006, S. 153-160
Drei Exlibris der Familie Schmidt-Pecht