Meyer, Dr. Fredy

Geboren 1945 in Bremen, verbrachte er seine Kindheit und Schulzeit bis zum Abitur in der Hansestadt. Er studierte Germanistik und Geschichte an den Universitäten Freiburg i. Br. und Basel. Nach dem Referendariat in Tuttlingen unterrichtete er Deutsch, Geschichte, Gemeinschaftskunde und Ethik (fachfremd) am Schickhardt-Gymnasium in Herrenberg und von 1978 bis zu seinem Ruhestand 2005 am Nellenburg-Gymnasium Stockach. Seit 1975 wohnt er mit seiner Familie in Stockach-Wahlwies. Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeit sind Kirchengeschichte, Patrozinienforschung und Landeskunde. In Zusammenarbeit mit Br. Jakobus Kaffanke (Kloster Beuron) erforscht er gegenwärtig die Jakobspilgerwege in Süddeutschland. Er war langjähriger Schriftführer und Beirat des Hegau-Geschichtsvereins, leitet seit 1984 den Arbeitskreis Landeskunde-Landesgechichte Stockach und seit 1991 den Arbeitskreis Hegau. Seine Promotion verfasste er zum Thema: St. Pelagius und Gregor der Große - Ihre Verehrung im Bistum Konstanz. Seit 1982 veröffentlichte er neben zahlreichen Aufsätzen folgende Monographien: Pfarrkirche St. Germanus und Vedastus, Wahlwies (1982), Adel und Herrschaft am Bodensee (1986), Wahlwies, ein Dorf und seine Geschichte (1990), Römer, Ritter, Regenpfeifer (1995), Auf Schritt und Tritt (2004). Ein Pilgerführer zu den Jakobswegen zwischen Neckar und Bodensee ist für 2007 geplant.

 

Beitrag im DelphinBuch Bd. 8, 2006, S. 141-152
Ernst Stizenberger
ein badischer Jakobiner aus Konstanz