Delphin-Kreis geht online

Als sich die fünf Männer unterschiedlichster beruflicher Ausrichtung an einem Freitagabend im April 1981 erstmals im Haus zum Delphin an der Hussenstraße trafen, brachten sie immerhin 252 Lebensjahre zusammen. Sie blieben Freunde, gründeten weder Verein noch Club oder gar eine Bruderschaft, erforschten die lokale und regionale Geschichte und nannten sich schließlich nach dem Haus, in dem ein wohlwollender Mäzen ihnen Gastrecht gewährte.

In unregelmäßigen Abständen erschienen die Resultate ihrer Forschungen als "Konstanzer Beiträge zu Geschichte und Gegenwart", später "Das DelphinBuch" genannt. Lärmender Aktionismus lag den Fünfen nicht. Eher still und unauffällig wirkend, wurden sie erstaunlicher Weise aber nicht übersehen, sondern füllten die Säle bei jeder ihrer Buchvorstellungen mit einer treuen Fan-Gemeinde. Sieben wunderschöne Bände sind es inzwischen, fast alle vergriffen und zum Sammelobjekt für Freunde der Regionalgeschichte geworden. Das ist eine einzigartige und erfolgreiche Privatinitiative für alle Konstanzer und solche, die es werden wollen.

"Gibt es Euch überhaupt noch?" Diese Frage sind sie gewöhnt und lachen. Obwohl seit der Gründung noch einmal 115 Lebensjahre älter geworden und immer noch beisammen, sind sie gerade dabei, das DelphinBuch 8 zu schreiben. Es soll zu ihrem 25jährigen Jubiläum 2006 erscheinen. Und sie überraschen die Konstanzer Öffentlichkeit damit, dass sie durchaus jung geblieben sind und mit der Zeit gehen: Der Delphin-Kreis Konstanz geht online!

Wer sich für die fünf Delphiner, ihren Treffpunkt, ihre Bücher und ihre Projekte interessiert oder den Kontakt zu ihnen sucht, kann das künftig im Internet tun unter der Adresse, wo er eine interessant gestaltete und informative Website unter www.delphin-kreis.de findet.

(Quelle: Newsletter der Stadt Konstanz vom 21.01.2005)