Daniel Gross

1966 in Konstanz geboren und seit seiner zweiten Lebenswoche in Wollmatingen wohnhaft. Er wuchs im „Dorf“ auf und besuchte dort die ersten vier Jahre die Schule, die Weiterbildung erfolgte in der „Stadt“ am Humboldt-Gymnasium, später Abitur am Agrarwissenschaftlichen Gymnasium in Radolfzell. Er engagierte sich früh in der Kinder- und Jugendarbeit in St. Martin/Wollmatingen, natürlich war er auch Ministrant.

 

Schon in jungen Jahren begann er sich mit der Familien- und Dorfgeschichte zu beschäftigen. Es folgte ein Studium der Geschichte, der Kunst- und Medienwissenschaft und der mittelalterlichen Literatur bis hin zu Einblicken in die Archäologie an der Konstanzer Universität. Seit 1992 arbeitet er als Stadtführer in Konstanz und Wollmatingen. Heute lebt er stadtnah in Petershausen.

 

Beiträge in den Delphin-Büchern

 

Wo die Wollmatinger ihre Toten begruben - "Alte Grabsteine sind nirgends mehr zu sehen …" (in: DelphinBuch 11)

 

"Allen wohl und niemand weh!" - Die Anfänge der Wollmatinger Fasnacht bis zum Ausbruch des 1. Weltkrieges - Eine kleine Dokumentation zur Fasnacht auf dem Land  (in: DelphinBuch 12)

 

"Än Anker? Awa, des isch kon Anker!" - Zu Herkunft und Wandel des Wollmatinger Wappens (in: DelphinBuch 12)