Rainer Meschenmoser

1942 in Konstanz geboren und dort aufgewachsen, ist Diplom-Ingenieur und Technischer Betriebswirt. Nach seiner Tätigkeit als Entwicklungsingenieur in der Informationstechnologie war er über 25 Jahre Wirtschaftsförderer der Stadt Konstanz und leitete bis Ende November 2007 das Technologie- und Gründerzentrum Konstanz.

 

Bei ihm durchdringen sich berufliche und private Forschungen vielfältig; insbesondere befasst er sich mit der heimischen Wirtschaftsgeschichte und der Siedlungsgeschichte der Stadtgebiete von Konstanz und der Region. Seine besondere Vorliebe gilt den Kleindenkmalen im gesamten Landkreis Konstanz, also im wesentlichen Feld- und Wegekreuze, Bildstöcke und Kapellen. Des Weiteren beschäftigt er sich mit der Geschichte einstiger und bestehender Bierbrauereien, Gasthäusern, Mühlen, Torkeln und Rebhäuschen sowie Ziegeleien im Landkreis Konstanz.

 

Beiträge in den Delphin-Büchern

 

So entstand Ergatshausen - Die städtebauliche Entwicklung des Konstanzer Quartiers und seiner näheren Umgebung (in: DelphinBuch 1)

 

Das Seerhein-Center am Zähringerplatz - Der schwierige Weg zum Petershauser Zentrum (in: DelphinBuch 3)

 

Der Wohnpark am Gottmannplatz - Neues Wohnen auf einem ehemaligen Falzziegelwerk (in: DelphinBuch 3)

 

Der Königsbau und seine Umgebung - Streifzüge durch einen rechtsrheinischen Stadtteil von Konstanz (in: DelphinBuch 3)

 

Der "Wilde Westen" von Konstanz - Streifzüge durch die gemiedenen Gewerbegebiete der Stadt (in: DelphinBuch 4)

 

Zeichen am Wegesrand - Von Wegkreuzen, Bildstöcken und Kapellen zwischen Konstanz und Güttingen  (in: DelphinBuch 5)

 

Gekommen und gegangen - wer kennt die Namen - 11 Rundgänge zur Konstanzer Firmengeschichte (in: DelphinBuch 7)

 

Hopfen und Malz - Recherchen über ehemalige und bestehende Bierbrauereien im Landkreis Konstanz (in: DelphinBuch 8)

 

"Proscht und en Guete!" - Eine Auswahl ehemaliger und bestehender Gaststätten in Konstanz (in: DelphinBuch 9)

 

Es klappert die Mühle ... - Auf der Suche nach alten Mühlen im Landkreis Konstanz (in: DelphinBuch 10)

 

Zeugen alter Weinbautradition - Ehemalige Torkel und Rebhäuser auf der Gemarkung Konstanz (in: DelphinBuch 11)

 

Zeugen alter Ziegeleitradition - Versuch einer Bestandsaufnahme von ehemaligen Feldziegeleien, Ziegelhütten, Ziegeleien und Ziegelwerken im Landkreis Konstanz (in: DelphinBuch 12)